Ökologischmedial genialgesund und sportlich

Wir arbeiten derzeit an der Überarbeitung unseres Schulprogramms. Dennoch finden Sie an dieser Stelle einige Informationen zu den Grundprinzipien unserer Arbeit.

Was verstehen wir unter dem Begriff Umweltbildung?

Umweltbildung ist für uns nicht nur Naturschutz, Müllvermeidung (wir sammeln getrennt Müll) und Schulhofgestaltung, sondern umfasst alle Bereiche des täglichen Miteinanders im Einklang mit der uns umgebenden Welt und den dazugehörenden Kulturen.

Umweltbildung durchzieht als Unterrichtsprinzip alle Fächer und Klassenstufen und spiegelt sich im besonderen Maße in der ökologischen Gestaltung unserer Schule wider.

Medienkompetenz

Medienkompetenz verstehen wir als Basis für einen versierten Umgang mit analogen sowie digitalen Medien. Mehr hierzu erfahren Sie an dieser Stelle.

Gute gesunde Schule

Als Partner des Landesprogramms „Gute gesunde Schule“ setzen wir und dafür ein, Bildung und Gesundheit stets gemeinsam zu betrachten. Hier setzen wir beispielsweise im Rahmen der Ernährungsbildung mit unserer AG Schülerküche an. Aber auch im sportlichen Bereich widmen wir uns der Schüler*innen-Gesundheit, indem wir ein breit gefächertes Angebot an Kursen im „Offenen Ganztag“ zur Verfügung stellen.

Offener Ganztag

Durch den „Offenen Ganztag“ können unsere Kinder das Bildungsangebot des Vormittags durch gezielte Angebote des Nachmittags intensivieren. Hierbei steht ihnen pädagogisches Fachpersonal zur Seite. Das komplette Kursprogramm für das aktuelle Schuljahr finden Sie hier.

Sozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiter steht den Kindern jederzeit zur Verfügung. In Kooperation mit dem KiJuZe organisiert er zudem eine Nachmittagsbetreuung, Ferienfahrten sowie weitere außerschulische Veranstaltungen.

Bewegte Pause

Zur gezielten Förderung der Bewegung, halten für unsere Kinder ein breites Angebot an Spielgeräten bereit.

Fokus Sprachbildung in Jahrgangsstufen 1 & 2

In den Klassenstufen 1 und 2 unterrichten wir im Rahmen eines allgemeinen Unterrichtes verstärkt Deutsch. In spielerischer Form machen die Kinder zudem Bekanntschaft mit der englischen Sprache.

Gestaltung der Schule durch interdisziplinäres Arbeiten

Projektorientiertes und fächerübergreifendes Arbeiten realisieren wir im Rahmen unserer Schulspezifika. Hierunter fallen Projekte in Bereichen der Neigungs- und Differenzierungskurse genauso, wie die Realisierung von Projekttagen.

Wie verwirklichen wir unsere Grundprinzipien an der Schule ?

Unsere Grundprinzipien können durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Beteiligten unserer Schule verwirklicht werden. Dabei lernen z. B. Schüler*innen Verantwortung nicht nur für ihr Handeln zu übernehmen, sondern auch für die Schulgemeinschaft als solches, wenn sie in verschiedenen Funktionen, wie z. B. als Naturwächter mithelfen, die gemeinsam erstellen Regeln für ein faires und friedliches Miteinander umzusetzen.