Was will der Verein?

Der Schulförderverein möchte die Kooperation zwischen der Institution Schule und den Eltern der Schülerinnen und Schüler verstärken sowie Verwandte und Freunde einbeziehen, um die Identifikation mit der Schule zu fördern.

Dabei verfolgt er ausschließlich gemeinnützige Ziele und arbeitet parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Wie funktioniert das?

Die Bildungs-, Erziehungs- und Sozialaufgaben der Schule sollen unterstützt und mitgestaltet werden durch:

• Mitarbeit bei Vorhaben wie Schülerzeitung, Umweltgestaltung, Projektwochen
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulfesten (Einschulung, Verabschiedung 6. Klassen, Tag der offenen Tür usw.)
  • Mitarbeit am Schuljahresarbeitsplan
  • Schaffung von Freizeitangeboten
  • Hilfestellung bei sozialen Spannungen
  • Förderung von Aktivitäten im kulturellen, sportlichen und sozialen Bereich, zum Beispiel: Schüleraustausch, Studienfahrten, Theaterbesuche, Lesewettbewerbe u.ä.
  • Ergänzung der materiellen Ausstattung der Schule
  • öffentlichkeitswirksame Arbeit bezüglich der Profilbestimmung der Schule innerhalb der Schöneicher Schullandschaft
  • Kommunikation und Information im Begegnungsraum "Elternzimmer"

Wen braucht der Verein?

Viele Mitglieder, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement diese Ziele unterstützen, die kreative Vorschläge einbringen und ein lebendiges Miteinander in der Schule fördern.

aber auch

Leute,

• denen ein Betrag von 18,00 € pro Jahr zur Förderung der Kinder nicht zu schade ist und/oder
  • die den Verein durch "passive" Mitgliedschaft stärken.

und nicht zuletzt

• Sponsoren, die den Verein in seiner Arbeit materiell bzw. finanziell unterstützen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen Ihnen gern

• Frau Anja Grahl oder
  • Frau Johanna Böhme oder
  • Frau Sabine Stascheit: stascheit[at]schoeneiche.de

als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

Folgende Dokument stehen für Sie zum Download zur Verfügung

Satzung Förderverein